Seit langem schon spukte mir eine Fold-Over-Bag im Kopf herum, die ich unbedingt mal nähen wollte. Es ist die Fold over aus dem Buch Taschentypen vom Topp-Verlag.

Bei der Durchsicht meiner Stoffe, fiel mir auch gleich der richtige dafür in die Hände. Es war ein fester Baumwollstoff mit geometrischem Muster in Creme, Schwarz, Grau, Orange und Curry.  Für die 2. Aussenseite passte ganz hervorragend ein silbergraues Kunstleder. Als Futterstoff hatte ich einen Stoffrest in schimmerndem Orange in meiner Kiste.

Die Fold over ist ganz schnell genäht, denn sie besteht nur aus 2 Rechtecken für die beiden Außenseiten und das gleiche nochmal für das Futter. Den geometrischen Stoff habe ich noch mit Vlieseline verstärkt, damit er etwas mehr Stand hat. Als Verschluss wurde ein Reißverschluss über die ganze Breite der Tasche eingenäht.

Nach dem das Stück fertiggestellt ist, schlägt man die ganze Tasche ca. zwei Drittel um und hat eine wunderschöne Fold Over. Als letztes kann man an den Reißverschluss noch einen kleinen Anhänger oder eine Quaste befestigen. Und schon ist das neue Stück einsatzbereit!

 

 

Außenstoff und Kunstleder sind von Alles für Selbermacher, der Futterstoff ist ein Reststück aus einer Geschäftsauflösung.

Tschüs, bis bald!

Helga

Verlinkt bei HOT, Creadienstag, Dienstagsdinge, Taschen und Täschchen