(Werbung wegen Markennennung, unbeauftragt, selbst bezahlt)

Voller Eifer hatte ich ein neues Häkelprojekt angefangen, ……                                                  …. das war letzten August!

Ich hatte mir ein tolles Garn bestellt und wollte mal wieder ein Dreieckstuch häkeln. Gesagt, getan!

Allerdings kamen immer wieder andere Projekte dazwischen, so dass mein Tuch immer wieder in der Warteschleife stand! Doch mittlerweile habe ich es fertig gestellt!

Es wurde ein Dreieckstuch im XL-Format.

Da ich mein Tuch im „Oma-Style“ häkeln wollte, begann ich mit einem Fadenring und häkelte als erstes 4 Luftmaschen, 3 Stäbchen, 1 Luftmasche, 3 Stäbchen, 1 Luftmasche, 1 Stäbchen. Zum Wenden 4 Luftmaschen und dann in jede Luftmasche der Vorreihe 3 Stäbchen und 1 Luftmasche. Am Ende kommt immer 1 Luftmasche und 1 Stäbchen. In die Mitte der Reihe 3 Stäbchen, 1 Luftmasche, 3 Stäbchen. So entsteht das Dreieck. In diesem Muster werden alle Reihen gehäkelt.  Für dieses Dreieckstuch gibt es Sicher viele Anleitungen oder Videos, die es besser erklären.

Mein Tuch ist an der Basislinie knapp 250 cm lang, eine Seitenlinie misst ca 180 cm. Es hat also eine recht ansehnliche Größe.

DSC06415.1

Damit die letzte Reihe auch einen schönen Abschluss hat häkelte ich in jede Luftmasche der Vorreihe 3 Stäbchen, 1 Doppelstäbchen, 3 Stäbchen und dann wieder 1 Luftmasche zu den nächsten Stäbchen. Auf diese Weise bekam ich einen wellenförmigen Abschluss.

An der Basislinie, das ist die lange gerade Seite, häkelte ich nur feste Maschen.

DSC06422.1

Ich mag mein neues Tuch total gerne und nutze es viel und im Besonderen an lauen Sommerabenden auf der Terrasse, wenn es noch nicht kalt ist, aber man dennoch ein bisschen Wärme vertragen kann.

Noch ein Wort zur Farbe meines Tuches, es wirkt auf allen Bildern mehr lila, in Wirklichkeit ist es aber eher Rotviolett. Allerdings ließ sich die Farbe nicht gut einfangen.

Habt Ihr auch so ein Lieblingstuch? Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Lieblingstücher mit mir teilen würdet.

  • Wolle: Mayflower Dream Colour, Lauflänge: 100 g/400 m, von Hobbii.de
  • Häkelnadel Nr. 3,5

Tschüss, bis bald!

Helga

Verlinkt bei Sewlala