* Werbung wegen Verlinkung und Markennennung *

Nach dem relativ warmen Dezember ist auch bei uns der Winter eingekehrt. Zum Glück hatten wir nicht die Schneemassen wie mancherorts, aber bei uns schneit es alle paar Tage ein paar Zentimeter. In dieser kalten Jahreszeit trage ich gerne warme Schals. Heute zeige ich euch endlich meinen Loop, den ich noch letztes Jahr gestrickt hatte. Dieser Loop ist eine Anleitung aus dem Buch Bobbelicious stricken von Julia-Maria Hegenbart.

Ich bekam dieses Buch zu meinem letzten Geburtstag von meiner Familie geschenkt. Beim Durchblättern des Buches blieb ich an der Anleitung für einen Loop mit Lochmuster hängen. Da ich noch Verlaufsarn  in verschiedenen Grautönen zu Hause hatte, fing ich bald mit dem Stricken an. Zuerst strickte ich eine Maschenprobe und passte dann meine Maschenzahl an die Wollstärke an. Ich verwendete eine Nadel Nr. 5 und schlug deshalb nur 120 Maschen an.

Mein neuer Loop war schnell gestrickt und hält mich in der kalten Zeit schön warm, außerdem ersetzt er mir, wenn nötig,  eine Mütze, da er sehr lang ist und ich ihn auch bequem als Mützenersatz tragen kann.

dsc06257.1

Damit auch meine Hände nicht frieren, habe ich mir aus dem übrigen Garn noch Armstulpen als Handschuhersatz gestrickt.

Ich habe das Muster meines Loops verwendet, jedoch verzichtete ich auf den Rechts-links-Part zwischen dem Lochmuster und hab statt dessen glatt rechts gestrickt. Hierfür verwendete ich ein Nadelspiel Nr. 4 und schlug 40 Maschen, verteilt auf 4 Nadeln, an. Für den Daumen nahm ich auf der 1. Nadel und auf der 4. Nadel in jeder Reihe je 1 Masche zu, so lange bis mein Daumen genug Platz hatte. Nun wurden die Maschen für den Daumen auf Hilfsnadeln stillgelegt und der Handschuh weiter in Runden gestrickt, bis nur noch die Fingerspitzen zu sehen waren. Den Daumen beendete ich dann separat.

Damit meine Wolle aufgebraucht wird habe ich mit dem Rest der Wolle noch eine Mütze angefangen. Mal schauen, wann sie fertig wird!

dsc06255.1

Garn:         Effekt-Strickgarn „Larissa“ von Crelando

Anleitung: Bobbelicious stricken von EMF

Bilder:        Herbstzauber

Tschüss, bis bald,

Helga

 

Verlinkt bei Sewlala und Du für Dich am Donnerstag