Gestern Abend fragte Tessa mich, ob ich den heutigen  Beitrag übernehmen könnte, da sie heute kein Internet hat. Es war zwar etwas kurzfristig. Mein Beitrag war noch nicht ganz fertig, aber mit ein bißchen gutem Willen hat es dann doch geklappt. :)

Heute ist der 6. Dezember, Nikolaustag.

Die Legende vom Heiligen Nikolaus ist uns ja allen bekannt. Nun, dieser Tag ist auch für unsere Kinder ein besonderer Tag.  Den ganzen Tag warten sie gespannt, dass St. Nikolaus nicht vergißt, ihre Stiefel zu füllen, bzw. ein Säckchen mit Süßigkeiten und Nüssen zu bringen. Nicht nur die Kleinen, auch die Großen freuen sich über ein paar süße Sachen! Wenn die Kleinen vom Nikolaus was bekommen, warum soll Frau sich nicht auch al was Gutes tun? Wie wäre es mit einem selbstgemachten Peeling?

Adventskalender 2016 – 6         Körperpeeling mit Himalayasalz und Olivenöl

Warum stellt Ihr nicht mal Euer eigenes Peeling her ? Es geht sehr schnell und einfach.  Außerdem könnt Ihr selbst entscheiden, welches Salz, welches Öl und welches Aromaöl Ihr verwenden wollt. Als Salzarten haben sich Meersalz, Totes-Meer-Salz und auch Himalayasalz bewährt. Das normale Kochsalz eignet sich nicht, da keine oder nicht mehr viele Mineralstoffe enthalten sind. Bei den Ölen sind Olivenöl, Mandelöl und Jojobaöl geeignet. Die letzten beiden Öle könnt Ihr auch mischen. Achtet bei den Aromaölen darauf, dass Ihr immer naturreine Öle verwendet. Auch solltet Ihr daran denken, dass manche Aromaöle Hautreizungen verursachen können.

Ich habe mir mein eigenes gemacht: 

  • 200 g feines Himalayasalz
  •  80  g  natives Olivenöl
  •   30 Tropfen Orangenöldsc02989

Die Zubereitung ist ganz einfach:

Gebt Salz und Öl in  eine kleine Schüssel  und verrührt beides. Es soll eine schöne breiige Konsistenz haben. Jetzt fehlt nur noch das Aromaöl. Seid beim 1. Mal damit vorsichtig, damit es keine Hautreizungen gibt. Nun könnt Ihr das Peeling in ein dekoratives Glas mit Deckel füllen.

Anwendung:

Auf der nassen Haut in kreisenden Bewegungen einmassieren und mit klarem Wasser nachspülen. Ihr werdet sehen, Eure Haut ist danach wunderbar weich und zart.

Morgen öffnet Tessa das 7. Türchen.

Ich wünsche Euch einen schönen Nikolaustag,

liebe Grüße und bis bald

Helga

 

Bilder:   Adventskalender: Tessas Welt

Peeling: Herbstzauber